Katzen als Gesellschaft für Pflegebedürftige

www.pixaby.com/ninikvaratskhelia_

Wenn jemand auf Pflege angewiesen ist und allein lebt, kann der Tag sehr lang werden. Da kann ein Haustier als Gesellschagft hilfreich sein. Allerdings muss man darauf achten, ein Haustier auszuwählen, das eine gewisse Selbstständigkeit aufweist. Ein Hund ist für eine alleinlebende pflegebedürftige Person unter Umständen kein guter Geselle, da er regelmäßigen Auslauf benötigt. Zudem muss ein Ersatz für das Gassigehen bereitstehen, sollte der Pflegebedürftige erkranken.
Ein Zwerghase oder Meerschweinchen istinsofern schwierig, als die pflegebedürftige Person an den Käfig gehen muss, um den Kontakt zum Tier zu halten. Auch kann so ein kleines Tier schnell entwischen und die Not ist groß, wenn es frei in der Wohnung umherläuft und wegen der persönlichen Einschränkungen nicht eingefangen werden kann.

Bedenkt man diese Begebenheiten, scheint eine Wohnungskatze ein guter Geselle zu sein. Sie ist in gewisser Hinsicht autark. Kommt zum Pflegebedürftigen auf Rufen oder wenn sie einfach mal Lust auf Streicheleinheiten hat. Sie kann sich selbst beschäftigen, wenn ihr das richtige Katzenspielzeug zur Verfügung steht und muss nicht Gassi geführt werden, wenn sie eine gut gepflegte  Katzentoilette zur Verfügung hat. Das Gute ist, dass man den gesamten Katzenbedarf online bestellen kann, sodass Katzenspielzeug, Zubehör und vieles weiteres schnell besorgt sind..

Wenn Sie sich als pflegebedürftige Person mit dem Gedanken befassen, ein oder sogar zwei Wohnungskatzen als Gesellschaft zu sich zu holen, sollte Sie in Erwägung ziehen eine Katze aus dem Tierheim zu adoptieren. Wichtig ist jedoch, dass Sie eine Person haben, die Sie unterstützt, die Katzentoilette sauber zu halten und ggf. notwendige Tierarztbesuche durchzuführen. Dabei kann Ihnen auch ein Betreuungs- und Entlastungsdienst helfen, der bei vorhandenem Pflegegrad über die Pflegeversicherung finanziert wird.
Es gibt einige Dienste, die auch anbieten, sich gemeinsam mit Ihnen und für Sie um Ihr geliebtes Haustier zu kümmern. Denn inzwischen wissen wir ja, dass Tiere eine heilsame und wohltuende Wirkung auf alleinstehende oder kranke Menschen haben.