Selbstständigkeit als Alternative in der Pflege

Viele, die in der Pflege arbeiten, sind mit ihren Arbeitsbedingungen oftmals unzufrieden. Einige stellen sich dann die Frage, ob es eventuell möglich ist, sich im Bereich der Pflege selbstständig zu machen.

Die Selbstständigkeit bietet einige Freiheiten, aber sie muss auch geplant sein. Wer selbstständig arbeiten möchte, muss über ein gutes Maß an Disziplin verfügen. Denn als Selbstständiger ist es wichtig sich auch selbst motivieren zu können.

In der Pflege gibt es nicht nur die Bereiche ambulante Pflege, Pflegeheim oder Tagespflege, die eine hohe Kapitalanforderung haben. Der wohl am einfachsten umzusetzende Bereich, mit überschaubarem Kapitalbedarf, ist die Seniorenbetreuung.

Wer sich selbstständig machen möchte, sollte vorher eine fundierte Planung erstellen. In einigen Fällen reicht das Ersparte nicht aus und es ist erforderlich für die ersten drei Monate der Selbstständigkeit Kapital aufzunehmen. Dafür sind Businesspläne Finanzpläne und Konzeptionen erforderlich.
Auch für die Zulassung als Betreuungsdienst benötigt man ein Konzept für die Arbeit mit den Senioren und auch zur Qualitätssicherung.

Im Internet kann man einige Hilfestellungen für diese Unterlagen finden. Empfehlenswert ist es allerdings, sich auf Unterlagen zu verlassen, die auch geprüft sind.

Solche Unterlagen findet man beispielsweise im Vorlagen-Center vom Buchautor Michael Mohr. Hier wurden Gesamtpakete, die Konzepte, Rechtsthemen und Tipps enthalten, zu den einzelnen Themenbereichen zusammengestellt.
Diese sind für einen fairen Preis erhältlich.
Die Unterlagen umfassen auch alle notwendigen Papiere, die bei einer Gründung erstellt werden müssen.