Warum eine unabhängige Pflegeberatung Geld kostet

Sicher haben Sie sich schon gefragt, warum Sie eine kostenpflichtige Pflegeberatung in Anspruch nehmen sollten, wenn Pflegestützpunkte und Ihre Pflegekasse Sie kostenlos beraten.
Die Antwort ist ganz einfach: das Interesse der unabhängigen Pflegeberatung liegt vor allem darin, Ihnen zu helfen. Sie unterstützt Sie dabei, alle Ihre Ansprüche kennen zu lernen und geltend zu machen.
Natürlich kann hier nicht generell für diejenigen gesprochen werden, die ihre Pflegeberatung kostenlos anbieten. Allerdings sollten Sie folgende Erfahrungen aus der Praxis kennen:

  • Während der Pflegeberater Ihrer Pflegekasse oftmals und verständlicherweise das Wohl seines Arbeitgebers im Sinn hat, sind für Sie für die unabhängige Pflegeberaterin der „Arbeitgeber“. Infolgedessen hat sie nur Ihr Wohl im Sinn.
  • Während sich die Berater von Pflegestützpunkten vor allem hohe „Fallzahlen“ wünschen, und deshalb jedes Telefonat als „Beratung“ in die Statistik aufnehmen, ist das Ziel der unabhängigen Pflegeberaterin, jeden einzelnen Kunden zufrieden zu stellen.
  • Während die Pflegeberatung von Pflegediensten nicht selten darauf abzielt, Ihnen Pflegeleistungen zu verkaufen, hat die unabhägige Pflegeberaterin kein weiteres Verkaufsinteresse.

Beispielsweise die carekonzept pflegeberatung ist unabhängig von Einrichtungen, Versicherungen oder sonstigen Dienstleistern in der Pflege. Das kann sie aber nur sein und bleiben, wenn der Kunde, der das gesamte Wissen auf dem neuesten Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse und gesetzlichen Vorgaben zur Verfügung gestellt bekommt, für diese Dienstleistung auch bezahlt.
So haben alle etwas davon: Sie die beste Beratung, die Sie bekommen können und die Pflegeberaterin den Erhalt ihrer Unabhängigkeit.